Ingo Thalmann wird 1943 in Gotenhafen in Westpreußen geboren. Mit zehn Jahren erhält er bei verschiedenen Landschaftsmalern Malunterricht und später bekommt er auch eine musikalische Ausbildung (Geige). 1964 beginnt er das Studium der Mathematik und Physik, Philosophie und Kunst in Hamburg und eröffnet gleichzeitig ein eigenes Atelier mit einer Permanentausstellung und Malunterricht in Harburg. Seit 1971 unterrichtete er am Gymnasium in Buchholz i.d.N. Mathematik und Physik. 1988 richtet er sein Atelier in Kampen (Nordheide) ein, wo er lebt und arbeitet. Er ist in zweiter Ehe verheiratet und ist Vater von sieben Kindern. Ingo Thalmann versucht in seinen Bildern mit Hilfe von Licht und Formgestaltungen Durchgänge zu schaffen, in denen das Auge sich von der äußeren Gestalt der Umgebung lösen kann, um aus dem Gegen- ständlichen in einen Bereich der Wirklichkeit hinüberzukommen, wo seelische Qualitäten sich dem Betrachter mitteilen und Anteilnahme und inneres Mitgestalten herausfordern. Seine Bilder sollen den Betrachter zur Aktivität auf- fordern, seine innere Beweglichkeit anregen und Hinweise geben auf das, was in den Dingen unserer Welt geschieht.

Ausstellungen:
Ab 1966div. Ausstellungen in Hamburg, Kiel, Essen, Frankfurt / Main, Bad Brückenau, Neapel, Bellinzona, Paris, New York, Riga, Moskau.
1980Ausmal. Altarwand der Kirche in Handeloh (Nordheide).
1982Ausmal. der Kapelle des Diakonie - Krankenhauses in Rotenburg / Wümme.
1985Kunstbändchen
1986Ausmal. eines Raumes im Museum für Kosmologie, Moskau.
1989Deckenausmal. des ehem. Operationssaales im Universitätskrankenhaus Eppendorf, Hamburg.
1990Steinplastik als Brunnen in Undeloh (Nordheide).
1991Keramik / Glas / Granit Brunnen in Fulda.
1992Brunnen zum Thema "V" in Höckel (Nordheide).
1996Brunnen: "Wassergebende Hand", Undeloh (Nordheide)
1999Konzept für "Wege ins Dritte Jahrtausend", Ausstellung im Polytechn. Museum in Moskau.
2001Kunstband: Malerei und Dichtung - Empfindung und Bewußtsein.
2002Vortrag auf dem Internationalen Kongress "Kulturelles Erbe von Leonardo da Vinci" im Polytechnischen Museum in Moskau
2003Ausstellung zur Eröffnung des Kunstcafes Miro Jesteburg (heute Kunsthaus Jesteburg)
2004Kunstband: Suche nach Vollkommenheit
2005Ausstellung im Flughafen Köln-Bonn anläßlich des Papstbesuches beim XX. Weltjugendtag
2007Ausstellung in St. Nikolai in Hamburg (Klosterstern)
2009Ausstellung in St. Cosmae in Stade
2010Ausstellung im Museum für Darstellende Kunst in Wolgograd